Unser Florist


"Blumen sind meine Passion"...

Unser Florist, Jens Juniel, Blumen, Juist, Blumenmeer Juist

... das habe ich schon durch ein Praktikum in einem Gärtnerei -und Floristikbetrieb während meiner Schulzeit festgestellt. Ich wusste, das ist mein Beruf, dabei habe ich Spaß und kann kreativ sein.

Nach dem Realschulabschluss habe ich eine dreijährige Ausbildung zum Gärtner im Fachbereich Zierpflanzenbau in Wiesmoor absolviert.  Während dieser Zeit habe ich eine Ausbildungsstelle zum Floristen gesucht, doch in meiner Heimat Leer war das zum damaligen Zeitpunkt nicht möglich.

Also streckte ich meine Fühler weiter aus und bewarb mich auch in größeren Städten. 

 

In Oldenburg gab mir das Blumenfachgeschäft Blumenhaus Neumann in der Alexanderstraße die Chance mich zu beweisen.

In 2 Jahren Ausbildung lernte ich dort alles was ein Florist wissen muss. 

 

Nach der Ausbildung habe ich in verschiedenen Geschäften gearbeitet, bis es mich auf die schöne Insel Juist verschlagen hat.

 

So wurde 2015 eine kleine Blumenecke in den Räumen der Firma Schmidt am Kurplatz gestaltet. Die Entwicklung nahm ihren Lauf und so entstand das Blumenmeer Juist, ein kleiner Laden im Herzen dieser wunderschönen Insel.

Persönliche Angaben

  • Name:
    Jens Juniel
  • Herkunft:
    Leer Ostfriesland
  • Geboren:
    19.Mai.1991

Beruflicher Werdegang

  • Ausbildung Gärtner
    2007  - 2010
    (Zierpflanzenbau) bei der Wiesmoor Gärtnerei in Wiesmoor
  • Ausbildung Florist
    2010 - 2012
    bei Blumenhaus Neumann ( nun Blumenhaus Knabe) in Oldenburg
    Geselle Florist in Leer 
    2012-2013
    bei Florale Manufaktur Blumen Stöhr
  • Geselle Florist in Moordorf
    2013 - 2014
    bei Gartencenter Kruse
  • Florist auf Juist seit 2015 im Blumenmeer Juist

Weiterbildungen

  • Ausbildereignungs Prüfung 2013 in der Handwerkskammer Aurich (ADA)